www.andere-pt.ch
www.andere-pt.ch
www.andere-pt.ch

Wer wir sind, was wir machen

Und warum wir es mit Freude tun

In unserer Praxis arbeiten insgesamt sechs Therapeutinnen und Therapeuten, die sich in den jeweiligen Fachgebieten stetig weiterbilden. Dank unserer Fachkompetenz bieten wir gezielte, individuelle Behandlungen von sehr hoher Qualität. Dabei legen wir Wert auf eine intensive Kommunikation mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer Ärztin.

Susann Brüderlin

Inhaberin, dipl. Physiotherapeutin FH, Shiatsutherapeutin i.A.

E-Mail: s.bruederlin@andere-pt.ch
Sprachen: deutsch, englisch, französich und italienisch


«Gerne wachse ich an neuen Herausforderungen, und so habe ich mit grosser Freude und Engagement 2009 die Praxis als ehemalige Angestellte übernommen. Meine Vision, "die Andere Physiotherapie" - die Physiotherapie, in der die Patienten und Patientinnen ganzheitlich behandelt werden, kann ich dank meines grossartigen Teams verwirklichen. Das Arbeitsklima gestalte ich vertrauensvoll, offen und wertschätzend. Die Vielseitigkeit in meinem Beruf als Inhaberin, Chefin und Therapeutin erfüllt mich sehr. Kontinuierliches Lernen ist für mich selbstverständlich. So kann ich heute auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen und neue Methoden mit meinem bisherigen Wissen verknüpfen und sehr individuell und effizient auf die Bedürfnisse meiner Patienten und Patientinnen eingehen.»

Andreas Brüderlin

Stv. Geschäftsführer, dipl. Physiotherapeut HF, dipl. Schreiner.

Administration, Wohnungsabklärungen, ergonomische Beratungen (Ausbildung zur Arbeitsplatzabklärung APA der IG Ergonomie SAR)

E-Mail: info@andere-pt.ch

Sprachen: deutsch, englisch, französisch, italienisch

 

«Es ist eine bereichernde Aufgabe mit manchmal kleinen Änderungen oder Anpassungen an einem Arbeitsplatz deutliche Erleichterungen und Verbesserungen des Wohlbefindens bewirken zu können. Durch meine langjährige Erfahrung sowohl als Physiotherapeut, als auch als selbständiger Schreiner kann ich unterschiedlichste Arbeitsplatzsituationen aus beiden Blickwinkeln optimal beurteilen und an den jeweiligen Menschen individuell und bestmöglich anpassen. So können einseitige Belastungen und längerfristig auch Folgeschäden vermieden werden.
Aufs Neue motiviert es mich täglich, die Freude und Dankbarkeit zu erleben, wenn Wohnungsanpassungen es den Menschen ermöglichen, weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können.
Beides kann ich in der Anderen Physiotherapie umsetzen und unterstütze so die Arbeit vom Therapeutenteam.»

Martina Baader
Dipl. Physiotherapeutin FH

E-Mail: info@andere-pt.ch
Sprachen: deutsch, englisch und spanisch

 

«Ich sehe es als eine wunderschöne Aufgabe mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu kommen und mit Ihnen gemeinsam einen Weg zu finden Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Mit meinen Händen als Werkzeug arbeite ich sehr gerne mit verschiedenen Manuellen Techniken und osteopatischen Griffen um Blockierungen wieder in einen Fluss zu bringen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Unterstützend arbeite ich bei Bedarf gerne mit Kinesiotape, mit zentrierenden und individuell angepassten Übungen, die aus der klassischen medizinischen Trainingstherapie kommen oder auch vom Yoga inspiriert sind. Ich bin immer wieder fasziniert von scheinbar kleinen Bewegungen die eine grosse Wirkung auf Körper und Geist ausüben können.»

Marlies Bürgler
Dipl. Physiotherapeutin FH

E-Mail: info@andere-pt.ch
Sprachen: deutsch, englisch und französisch


«Es macht mir Freude, jeden Tag neuen Geschichten und Herausforderungen zu begegnen, mit meinen Händen zu arbeiten und gemeinsam mit meinen Patientinnen und Patienten herauszufinden, was ihnen gut tut und sie weiterbringt. Bei der Lymphdrainage gefällt mir das ruhige Arbeiten ohne Hektik. Es fasziniert mich, wie Wunden dadurch schneller heilen, sich Schmerzen und Entzündungen nach Operationen oder Unfällen zurückbilden und Gelenke beweglicher werden. Ich schätze es, dass unsere Patientinnen und Patienten in der Anderen Physiotherapie als Ganzes wahrgenommen werden, dass sie lernen, ihrem Körper zu vertrauen und an ihre Selbstheilungskräfte zu glauben.»

Silvia Christen, Dipl. Physiotherapeutin HF
Silvia Christen

Dipl. Physiotherapeutin HF
E-Mail: info@andere-pt.ch
Sprachen: deutsch, englisch, französisch und italienisch


«Für mich ist es wichtig, die Patientin oder den Patienten ganzheitlich zu behandeln – mit Bewegungen, Übungen, Hilfsmitteln, Gesprächen, vor allem aber mit meinen Händen. Ich finde es spannend, auf jeden Menschen einzugehen, ihn wahrzunehmen, etwas zu bewegen, zu verändern, in Fluss zu bringen. Besonders gerne arbeite ich über Reflexzonen, denn so kann ich auf den ganzen Körper positiv Einfluss nehmen. Aber auch das Wirbelrichten nach Dorn/Breuss finde ich spannend. Ich arbeite gerne in der Anderen Physiotherapie mit den hellen Einzelräumen, in denen jede Patientin und jeder Patient seine Privatsphäre hat.»

Anke Langhorst
Dipl. Physiotherapeutin HF
E-Mail: info@andere-pt.ch

 Sprachen: deutsch, englisch


«Ich freue mich sehr, in der Anderen Physiotherapie arbeiten zu können, welche großen Wert auf ganzheitliche Behandlung und Therapieformen legt. Die ruhige Atmosphäre der Praxis bietet den Rahmen für eine achtsame und tiefe Behandlung. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung ist es sehr wichtig für mich geworden, neben klassischen physiotherapeutischen Techniken die Craniosacraltherapie, sowie viszerale als auch ostheopatische Techniken mit in meine Behandlung einfließen lassen zu können. Die Bobath- oder Vojtamethode wende ich bei neurologischen Erkrankungen immer wieder mit Erfolg an. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie diese Heilungsformen bei vielen Krankheitsbildern tiefgreifende Wirkung zeigen. Es macht mir viel Spass mit manueller Therapie und Lymphdrainage die Beweglichkeit wieder herzustellen und Schmerzen zu lindern und dem Menschen so in seinem Heilungsprozess zur Seite stehen zu können.»

Jane Muheim

Jane Muheim
Dipl. Physiotherapeutin FH
E-Mail: info@andere-pt.ch
Sprachen: deutsch, englisch, französisch, italienisch

 

«Ich geniesse es Patientinnen und Patienten eine kurze, oder manchmal auch längere Strecke auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen, sei es nach einem Unfall oder einer Krankheit. Den Menschen sowohl durch meine Hände, als auch durch gezielte Übungen und Bewegungen zu helfen das Vertrauen in ihren eigenen Körper wieder zu gewinnen, erfüllt mich sehr. Besonders gerne arbeite ich mit älteren Menschen, sowohl präventiv zur Sturzprophylaxe, aber auch begleitend und unterstützend beispielsweise bei Demenz. Ich freue mich über die kraftvolle Ruhe die in der Anderen Physiotherapie zu spüren ist und eine positive Basis für die Behandlung darstellt.»

Lesen Sie, welche Therapieformen und Behandlungsmethoden wir anwenden.

 

Die Andere Physiotherapie  |  Susann Brüderlin und Team  |  Im Grenzacherhof 14  |  4058 Basel  |  fon 061 601 30 60  |  fax 061 601 34 60  |  info@andere-pt.ch